Kaum noch Hinweise: Soko im Fall Elias verkleinert

Potsdam (dpa/bb). Im Fall des vor gut fünf Wochen verschwundenen Elias hat die Polizei ihre Sonderkommission «Schlaatz» weiter verkleinert. Zuletzt waren noch 45 Ermittler im Einsatz. Jetzt seien es «deutlich weniger», teilte ein Polizeisprecher mit. Eine genaue Zahl wollte er nicht nennen. Je nach Zahl der Hinweise werde die Soko entweder hoch- oder runtergefahren. Aktuell gebe es fast keine neuen Hinweise. Die Polizei gehe unterdessen vom Schlimmsten aus und fürchtet, dass Elias möglicherweise nicht mehr lebt.

Der Erstklässler ist seit dem frühen Abend des 8. Juli verschwunden. Er wollte zu einem Spielplatz in der Nähe der mütterlichen Wohnung im Stadtteil Schlaatz. Die Polizei befragte mehr als 1.000 Anwohner und Zeugen. Etwa 1.900 Beamte beteiligten sich an Suchaktionen. Auch in der Juli-Ausgabe ZDF-Sendung Aktenzeichen xy … ungelöst“ wurde nach dem Jungen gesucht.

15.08.2015 Ta