Kein schöner Zug: Schaffner gewürgt

Hamburg (dapd-nrd). Auf der Fahrt von Bremen nach Hamburg hat ein alkoholisierter Fahrgast einen Zugbegleiter gewürgt. Der 27 Jahre alte Reisende hatte gegen das Alkoholkonsumverbot im Zug verstoßen und attackierte den Metronom-Mitarbeiter, als dieser die Personalien des Fahrgastes aufnehmen wollte, wie ein Sprecher der Bundespolizei in Hamburg mitteilte. Der 27-Jährige würgte den Zugbegleiter kurz vor Einfahrt in den Hamburger Hauptbahnhof mit beiden Händen fest am Hals und versuchte, ihn von der Treppe des Doppelstockwagens zu stoßen.

Erst nach einer riskanten Flucht von etwa einem Kilometer über mehrere Gleise nahmen Bundespolizisten den Betrunkenen fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,57 Promille. Gegen den inzwischen wieder freigelassenen Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

08.07.2012  wel