Keine Fußfessel mehr im Südwesten

Stuttgart (dpa/lsw). Der Modellversuch mit der elektronischen Fußfessel für Freigänger und ausgewählte Straftäter im Südwesten ist gescheitert. Justizminister Rainer Stickelberger (SPD) sagte der Nachrichtenagentur dpa in Stuttgart, er werde das von der schwarz-gelben Vorgängerregierung aufgelegte Modellprojekt nicht weiterverfolgen. Bei dem Versuch sollten Freigänger und Menschen eine elektronische Fessel tragen, die wegen einer nicht bezahlten Geldstrafe sonst eine Ersatzfreiheitsstrafe absitzen müssten.

Die Zahl der Teilnehmer sei deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben, erklärte Stickelberger. Statt 75 Teilnehmern in einem Jahr seien es nur 46 Männer in eineinhalb Jahren gewesen. «Vor allem hat sich gezeigt, dass das Tragen einer elektronischen Fußfessel keine Alternative zu einer Ersatzfreiheitsstrafe ist», erklärte Stickelberger. Es fand sich während des gesamten Zeitraums des Modellversuchs nur ein einziger Gefangener, der dafür geeignet gewesen sei.

22.05.2013 Ta