Keine Spur von den Tunnel-Gangstern – XY soll helfen

Berlin (dpa/bb). Sechs Monate nach dem 10-Millionen-Coup bei einem Tunnel-Einbruch in eine Berliner Bankfiliale fehlt den Ermittlern weiter eine heiße Spur. «Das Feuer ist zwar nicht aus, aber es glimmt nur noch», sagte Polizeisprecher Thomas Neuendorf auf Anfrage.

Der spektakuläre Einbruch der Unbekannten in Berlin-Steglitz ist am 14. Januar bekannt geworden. Mittlerweile gingen bei den Ermittlern rund 430 Hinweise ein. Die Täter hatten sich von einer Tiefgarage aus durch die Erde gebuddelt, bis sie in den Tresorraum der Bank kamen. Dort brachen sie zahllose Schließfächer auf und entkamen mit der Beute.

Ausstrahlung in XY
Noch haben die Ermittler nach Angaben des Polizeisprechers nicht alle Hinweise ausgewertet. Auch DNA-Spuren sind darunter, die mit anderen ausländischen Behörden abgeglichen werden. Die Ermittler vergleichen den Berliner Einbruch nämlich auch mit ungelösten Fällen aus dem Ausland.

Zudem hoffen die Fahnder auf weitere Hinweise nach dem 7. August. An dem Tag soll der Fall in der Sendung «Aktenzeichen XY ungelöst» vorgestellt werden. Dazu wollen die Ermittler auch Zeichnungen von besonderen Schmuckstücken zeigen, die bei dem Einbruch gestohlen wurden.

14.07.2013 Ta