Kidnapping an der Landstraße: Autofahrer entführt und schwer verletzt

Regensburg (dpa/lby). Räuber haben in Ostbayern einen Autofahrer entführt und schwer verletzt. Wie das Polizeipräsidium in Regensburg erklärte, hat sich das 46-jährige Opfer gestern Nachmittag per Notruf gemeldet. Mit massiven Gesichts- und Handverletzungen und kaum ansprechbar fanden ihn die Beamten dann auf dem Autobahnparkplatz Tiefenthal in Wörth an der Donau. Er wurde ins Krankenhaus gebracht.

Nach eigenen Angaben wurde er bereits gegen 5 Uhr morgens auf einem rund 50 Kilometer entfernten Parkplatz an der B20 bei Landau an der Isar von zwei maskierten Männern überfallen. «Mit massiver Gewalt erpressten sie die Herausgabe des mitgeführten Geldes», berichtete die Polizei. Die Räuber seien mit ihrem Opfer in einen Wald gefahren, wo er in einen blauen oder grünen Skoda mit slowakischen oder polnischen Kennzeichen umsteigen musste. Am Steuer habe eine Frau gesessen. 

Beide Fahrzeuge fuhren dann zum Parkplatz Tiefenthal an der A3, wo das Opfer und sein Wagen zurückblieben. Trotz eines umfangreichen Polizeieinsatzes blieb die Fahndung nach den flüchtigen Tätern bis zum Abend erfolglos.

28.02.2014 Ta