Kind entführt und missbraucht

Kripo ermittelt auf Hochtouren und sucht Zeugen

Hannover (dpa/ots). Nach der mutmaßlichen Verschleppung und Misshandlung eines Fünfjährigen in der Nähe von Hannover sucht die Polizei nach Zeugen. «Wir hoffen, dass es weitere Hinweise aus der Bevölkerung gibt», sagt eine Polizeisprecherin heute Morgen. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Junge am Montagnachmittag von einem Unbekannten entführt, sexuell missbraucht und nach etwa zwei Stunden wieder freigelassen wurde.

Eine 36-Jährige stand gegen 15 Uhr vor einer Schule in Vahrenheide-Sahlkamp und wartete auf ihre Tochter, als ein Mann in einem hellen Geländewagen hinter ihr anhielt. Sie beobachtete, wie der Fahrer die Hintertür auf der Beifahrerseite seines Autos öffnete, einen kleinen Jungen aussteigen ließ und ihn zu einer nahegelegenen Hauswand führte. Hier ließ er ihn allein zurück und fuhr anschließend mit dem Wagen davon. Da der Junge offensichtlich völlig verstört war, kümmerte sich die Frau um ihn und benachrichtigte die Polizei. 

Wie sich herausstellte, war der Fünfjährige zwei Stunden zuvor in Garbsen bei Hannover verschwunden. Er fuhr mit seinem Fahrrad allein eine Straße entlang, als der Unbekannte ihn aufgriff und in seinen Wagen lockte. Das Fahrrad blieb am Straßenrand zurück. Der Mann soll mit dem Jungen weggefahren sein und ihn in einer Wohnung sexuell missbraucht haben.

20.08.2014 Ta