Kind mit Abführmitteln misshandelt

Gießen (dapd). Das Landgericht Gießen hat am Donnerstag eine Mutter wegen versuchten Totschlags an ihrem Kind zu drei Jahren und drei Monaten Gefängnis verurteilt. Die 39-Jährige aus Friedberg hatte ihrer zweijährigen Tochter fast ein Jahr lang Abführmittel verabreicht und damit nach Ansicht der Richter den Tod des Kindes billigend in Kauf genommen. Das Mädchen litt unter lebensgefährlichem Kaliummangel, was zum Herzstillstand hätte führen können.

Die Mutter hatte die Tat während des Prozesses gestanden, was sich strafmildernd ausgewirkt habe, sagte der Richter in seiner Urteilsbegründung. Die Frau leide an einer gravierenden Persönlichkeitsstörung. Der Vertreter der Staatsanwaltschaft bezeichnete das Urteil als angemessen.

Aufgrund einer anonymen Anzeige war der Fall bekannt geworden. Das Kind wurde der Familie weggenommen und medizinisch behandelt. Mittlerweile sei es wieder gesund und lebe beim Vater, sagte der Staatsanwalt.

02.12.2010 dv