Kinder getötet – Mutter in der Psychiatrie

Goslar/Langelsheim (dapd). Die Mutter der beiden in Langelsheim bei Goslar erstochenen Mädchen Amelie und Laura ist in die Psychiatrie eingewiesen worden. Die 34-jährige, alleinerziehende Frau hatte die seelische Stabilität zur Bewältigung ihres Alltags verloren, wie die Polizei am Mittwoch in Goslar bekannt gab. Sie ist dringend tatverdächtig, ihre Kinder getötet zu haben. Bereits vor der Tat hatte sich die Frau in Therapie befunden. Am Mittwochabend versammelten sich die Einwohner des Ortsteils Astfeld, in dem die Familie lebte, zu einem Trauergottesdienst.

Die bereits am Dienstag festgenommene Mutter war erst im März aus einer therapeutischen Klinik entlassen worden. Die Ärzte stellten keine «Eigen- oder Fremdgefährdung» fest
Offenbar trug die 34-Jährige schwer an der Scheidung von ihrem Ehemann, dem Vater der beiden fünfjährigen Zwillingsmädchen. Lauras Schwester überlebte den Angriff. Die Eheleute wurden im vergangenen Oktober geschieden. Die vier Monate alte Amelie entstammt der Beziehung mit einem anderen Mann.

13.04.2011 dv