Kinder in Angst: Todesdrohung per Handy

Hannover (dpa). Kinder und Jugendliche werden bundesweit von einer bizarren Todesdrohung auf ihren Handys verängstigt. Sie wird derzeit per WhatsApp wie ein Kettenbrief weitergereicht. Das Landeskriminalamt (LKA) in Niedersachsen gab heute bekannt, Lehrer aus verschiedenen Städten hätten sich an das LKA gewandt, weil Kinder von der Nachricht verängstigt seien. «Die Schüler wissen nicht, wie sie reagieren sollen», sagte ein LKA-Sprecher. Die Kinder sollten diese Nachricht löschen und keinesfalls weiter verbreiten, riet er.

In der Audio-Nachricht fordert eine Computerstimme die Empfänger dazu auf, die Datei innerhalb weniger Minuten an mindestens 20 Personen weiterzuleiten. Geschehe das nicht, würden der Empfänger und Angehörige getötet. «Viele Kinder und Jugendliche können diese Nachricht nicht immer als Scherz und Kettenbrief einordnen und fühlen sich durch die Nachricht tatsächlich bedroht und sind verängstigt», hieß es vom LKA.

12.09.2013 Ta