Kinder zum Einbrechen geschickt: Kriminelle Großfamilie überführt

Herne (dpa/lnw). Eine international tätige Einbrecherfamilie ist an verschiedenen Orten im Ruhrgebiet festgenommen worden. Seit 2013 sollen die mehr als ein Dutzend Familienmitglieder durch etliche Einbrüche einen Schaden von mindestens 360.000 Euro verursacht haben, sagte ein Sprecher der Polizei am Freitag. Dabei sollen die sechs Kinder im Alter von 15 bis 21 Jahren gezielt eingesetzt worden sein. Elf Familienmitglieder wurden laut Polizei festgenommen. Die beiden Väter der Kinder sitzen in Untersuchungshaft.

Die Familie hatte sich in Herne und Castrop-Rauxel niedergelassen. Die Einbrecherbande war nach Polizeiangaben auch in Ostwestfalen, Norddeutschland und sogar in den Niederlanden und Frankreich aktiv.

05.07.2014 Ta