Kirchenräuber streng bestraft

Wuppertal (dapd). Weil sie unter anderem den Bischofsstab des früheren Münsteraner Bischofs Clemens August Kardinal Graf von Galen gestohlen haben sollen, hat das Landgericht Wuppertal fünf Mitglieder einer Diebesbande zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Die Richter warfen ihnen eine «unmoralische Geisteshaltung» vor. Einen ebenfalls angeklagten 32-Jährigen sprachen die Richter frei. Aus ihrer Sicht konnte nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden, dass auch er am Diebstahl des Bischofsstabs beteiligt war.

Der 36 Jahre alte Anführer der Bande wurde wegen insgesamt fünf Straftaten zu einer Gefängnisstrafe von fünf Jahren und zwei Monaten verurteilt. Darin inbegriffen war auch eine Strafe aus einem früheren Urteil. Für die anderen vier Männer im Alter zwischen 24 und 55 Jahren verhängten die Richter Gefängnisstrafen zwischen zwei und dreieinhalb Jahren. Sie wurden teils wegen Diebstahls, teils wegen Hehlerei verurteilt.

13.02.2011 dv