Körperscanner sollen öfter eingesetzt werden

Berlin (dpa). Die umstrittenen Körperscanner sollen an Deutschlands Flughäfen künftig verstärkt zum Einsatz kommen. «Körperscanner sind nach Bewertung der Bundesregierung das zukünftige Kontrollmittel für die Luftsicherheitskontrolle von Personen», heißt es in der Antwort des Innenministeriums auf eine parlamentarische Anfrage der Linken. Derzeit gebe es keine Alternativen, die den gleichen Sicherheitsstandard rreichten. Zudem seien derartige Durchleuchtungsgeräte ab dem 1. September 2015 nach EU-Recht zwingend vorgeschrieben.

Nach Regierungsangaben sind derzeit insgesamt 14 Körperscanner an sechs deutschen Flughäfen im Einsatz. Im Gegensatz zu Metalldetektoren sind sie in der Lage, auch Pulver, Flüssigkeiten oder andere potenziell gefährliche Gegenstände ohne Metallanteil zu entdecken. Datenschützer äußerten jedoch wiederholt Bedenken gegen die Geräte, die zunächst als «Nacktscanner» verschrien waren. Zudem gab es in der ersten Testphase vor vier Jahren zahlreiche Fehlalarme.

Im Schreiben des Innenministeriums heißt es jedoch, die Leistungsfähigkeit der Scanner sei seit damals kontinuierlich verbessert worden. «Die Anzahl der unnötigen Alarme hat sich reduziert.» Für den menschlichen Körper seien die Geräte gesundheitlich «unbedenklich». Darüber hinaus bestünden auch keine datenschutzrechtlichen Bedenken mehr, seit auf den Geräten nur noch typisierte Strichmännchen zu sehen seien.

19.07.2014 Ta