Kokain für den Vatikan: Drogenpaket abgefangen

Leipzig (dpa). Der Zoll hat am Flughafen Leipzig-Halle eine Drogenlieferung abgefangen, die für den Vatikan bestimmt war. Beamte entdeckten am 19. Januar in einem Frachtpaket aus Südamerika 340 Gramm Kokain in flüssiger Form – abgepackt in 14 Kondomen, wie die «Bild am Sonntag» berichtete. Der Schwarzmarktwert des Rauschgifts liegt demnach bei gut 40.000 Euro.

Das Bundesfinanzministerium bestätigte den Bericht. «Die dort genannten Tatsachen sind zutreffend», sagte ein Sprecher auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Das Hauptzollamt Dresden habe das Ministerium über den Vorgang informiert.

Die Behörden in Deutschland und im Vatikan ermitteln laut «Bild am Sonntag» zu den Hintermännern der Lieferung. Als Empfangsadresse des aus Südamerika stammenden Pakets sei die Poststelle des Vatikans angegeben, aber kein konkreter Name.

23.03.2014 Ta