Kokain von Brasilien nach Deutschland geschmuggelt

Hannover (dapd-nrd). Nach monatelanger Ermittlungsarbeit haben Polizisten zehn Mitglieder eines internationalen Drogenhändlerrings in Hannover, Braunschweig, Madrid und Sao Paulo festgenommen. Der Einsatz wurde zeitgleich in den drei Ländern am Donnerstag durchgeführt, wie ein Sprecher des Landeskriminalamts Niedersachsen am Freitag berichtete. Die Gruppe soll Kokain im zweistelligen Kilogrammbereich von Brasilien über Spanien nach Deutschland geschmuggelt haben.

Mit einem Teil des Kokains sollte der Markt in Hannover, Braunschweig und Wolfenbüttel versorgt werden. Den nun festgenommenen Männern wird vorgeworfen, Kuriere für den Drogenschmuggel angeworben zu haben. Bereits zuvor waren in Sao Paulo und Berlin mutmaßliche Mitglieder der Gruppe festgenommen worden. Der Marktwert des sichergestellten Kokains liegt bei etwa 400.000 Euro.

11.08.2012 Ta