Komische Gerüche: Passanten „erschnuppern“ Marihuanaplantage

Lüneburg (dpa/lni). Bei der Entdeckung einer Marihuanaplantage in Lüneburg hat die Polizei Drogen im Wert von einer halben Million Euro sichergestellt. Das berichtete eine Polizeisprecherin. Drei Verdächtige seien festgenommen worden.

Nach einem Hinweis von Passanten auf «komische Gerüche» in einem Industriegebiet wurden die Polizisten in einer Lagerhalle fündig. Dort stellten sie 45 Kilogramm Marihuana sicher und nahmen einen 53-Jährigen fest. Der Mann wurde laut Polizei bereits mit europäischem Haftbefehl gesucht, weil er zwischen 2004 und 2006 in Solingen Cannabis angebaut haben soll.

Anschließend durchsuchte die Polizei ein Haus in Buchholz in der Nordheide, wo die Beamten zehn weitere Kilogramm Marihuana entdeckten. In Buchholz wurden eine 26-Jährige und ein 33 Jahre alter Mann festgenommen. Gegen die drei wurde Haftbefehl erlassen.

04.03.2015 Ta