Kraillinger Doppelmord: War es der Schwager der Mutter?

Mann aus dem "sozialen Umfeld" festgenommen

München (dapd). Bei der Festnahme leistete der Mann laut Staatsanwaltschaft keinen Widerstand. Eine DNA-Spur habe zum Täter geführt, bestätigte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft München II, Andrea Titz, auf dapd-Anfrage. Ein Haftbefehl solle Samstag beantragt werden. Titz zeigte sich zufrieden mit den Ermittlungen: «Das ist gut gelaufen, weil die Polizei fantastische Arbeit geleistet hat.»

Nach Informationen des Bayerischen Rundfunks soll es sich bei dem Tatverdächtigen um den etwa 50 Jahre alten Schwager der Mutter handeln. Ein Polizeisprecher sagte auf Anfrage, man gebe vorerst keine Details über den Festgenommenen bekannt.

80 Speichelproben genommen
Eine Woche hatte die 31-köpfige Sonderkommission «Margarete» fieberhaft ermittelt. 110 Hinweise aus der Bevölkerung wurden geprüft, 80 Speichelproben genommen. Nach Informationen der «Süddeutschen Zeitung» hatte der Täter eine Blutspur am Tatort hinterlassen. Offenbar hatte sich der Täter verletzt, als er mit dem Messer zustach, oder aber eines der Mädchen konnte ihm eine Verletzung zufügen.

02.04.2011 dv