Kranke Rentnerin im Bad ertränkt

München (dapd). Im neu aufgerollten Prozess um den Mord an einer Seniorin aus Rottach-Egern ist der Angeklagte vom Landgericht München zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Die Vorsitzende Richterin Petra Beckers sah es als erwiesen an, dass der 51 Jahre alte Manfred G. die 87-jährige chronisch kranke Frau im Oktober 2008 in einer Badewanne ertränkt hatte, um zu vertuschen, dass er sie in einem vorangegangenen Streit verletzt hatte. Der frühere Hausmeister und enge Vertraute der alten Frau hatte die Tat stets bestritten.

Die Kammer zeigte sich überzeugt, der Angeklagte habe die Seniorin zunächst nicht in Tötungsabsicht geschlagen oder gestoßen. Er habe dann jedoch Sorge gehabt, die alte Dame könne ihn wegen des Übergriffs anzeigen, weshalb er sie in ihre eigene Badewanne legte und ertränkte.

18.01.2012 dv