Krawall nach Europa-League-Spiel: BVB-Ultras attackieren Polizisten

Dortmund (dpa). Nach dem Europa-League-Spiel zwischen Borussia Dortmund und PAOK Saloniki (0:1) sind gestern Abend gewaltbereite Fußballfans mit der Polizei in der Dortmunder Innenstadt aneinandergeraten. Als etwa 250 Fans auf dem Heimweg in eine U-Bahn steigen wollten, kam es zu körperlichen Auseinandersetzungen. Als die Beamten einschritten, seien die Polizisten angegriffen worden, sagte eine Polizeisprecherin. Bei den Anhängern handelt es sich nach Polizeiangaben um Angehörige der Dortmunder Ultra-Szene.

Ein Großteil der Ultras konnte zwar zunächst flüchten, sie wurden aber nach rund 500 Metern von der Polizei gestoppt. Anschließend hätte die Polizei die Personalien der mutmaßlichen Angreifer aufgenommen, teilte die Polizeisprecherin weiter mit.

Die Partie wurde von der Polizei als «Hochrisikospiel» eingestuft. Am Vormittag hatte die Polizei bei der Kontrolle eines Busses mit Fans aus Griechenland unter anderem ein Messer, Pyrotechnik und Betäubungsmittel entdeckt. Die Beamten konfiszierten auch sogenannte Passivbewaffnung wie Handschuhe mit Kunststoffverstärkung. Fünf Personen wurden vorübergehend in Gewahrsam genommen, gegen sieben wurde Strafanzeige erstattet.

11.12.2015 Ta