Kriegswaffen in Wohnungen – Kalaschnikow bei Verwandten versteckt

Oberhausen (dpa/lnw). Nach dem Fund schwerer Kriegswaffen in zwei Wohnungen in Oberhausen hat die Polizei Anzeige gegen einen 46-Jährigen erstattet. Der Mann habe zugegeben, der Besitzer einer Pumpgun und weiterer Waffen zu sein, die Spezialkräfte bei einer Durchsuchung sichergestellt haben. Nach seiner vorläufigen Festnahme führte er die Beamten zur Wohnung eines Verwandten, in der er außerdem eine Kalaschnikow und eine Maschinenpistole versteckt hatte.

Ein Polizeisprecher erklärte, bei dem 46-Jährigen handelt es sich wohl um einen «Waffennarr». Auf Fotos im Internet waren er und seine Partnerin mit Gewehren zu sehen. Deshalb wurde die Wohnung durchsucht. Der Mann muss sich wegen des Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz verantworten. Weder er noch seine Partnerin besitzen einen Waffenschein. Einen terroristischen Hintergrund schließt die Polizei derzeit aus.

14.07.2016 Ta