Kriminelle Spur durch Europa

Braunschweig (dpa/lni/ots). Zwei Monate nach dem Überfall auf ein Juweliergeschäft in Braunschweig hat die Polizei vermutlich den Täter gefasst. Der 24-Jährige sei in Helsinki bei einem versuchten Überfall auf einen Juwelierladen zusammen mit drei weiteren Männern festgenommen worden und sitze nun in Untersuchungshaft, gab die Braunschweiger Polizei bekannt.

Der aus dem Baltikum stammende Mann habe bereits die Beteiligung an der Tat in Braunschweig am 17. Oktober eingeräumt, ebenso einen Überfall in Magdeburg am Vortag. Bei der Tat in Braunschweig hatten die beiden Räuber Tränengas und eine Axt eingesetzt. Der Geschäftsinhaber konnte ihnen die Beute wieder entreißen, bevor sie unerkannt mit Fahrrädern das Weite suchten. Auch in Magdeburg und in Helsinki mussten die Täter ohne Beute flüchten.

In Helsinki soll der 24-Jährige demnächst vor Gericht kommen. Das Amtsgericht Braunschweig hat zudem Haftbefehl erlassen, geplant ist eine Auslieferung nach Braunschweig. Der mutmaßliche Räuber wurde mit Hilfe einer DNA-Spur an einer zurückgelassenen Mütze am Braunschweiger Tatort identifiziert. So konnte ihn die Polizei in Helsinki mit dem Überfall in Braunschweig in Verbindung bringen. Zu seinen Komplizen hat der Tatverdächtige bisher keine Angaben gemacht.

19.12.2015 Ta