Krimineller Käufer – Probefahrt für zahlreiche Straftaten genutzt

Nordhausen (dpa/th) – Die vermeintliche Probefahrt mit einem Gebrauchtwagen hat ein 38-jähriger Mann in Nordhausen für eine ganze Serie von Straftaten genutzt. Unter dem Vorwand, Geld von der Bank zu holen, verschwand er zunächst aus dem Autohaus, wie die Polizei berichtet.

Beim Tanken des Autos, das dabei vermutlich schon mit einem falschen Kennzeichen versehen war, legte der Betrüger statt Geld einen gestohlenen Führerschein als Pfand vor. Außerdem soll er mindestens zwei weitere Diebstähle begangen haben. Vermutlich sei das Auto auch noch in eine Fahrerflucht verwickelt gewesen. Entdeckt wurde der Mann schließlich von einem Polizisten, der gerade nicht im Dienst war. Das Amtsgericht Mühlhausen erließ Haftbefehl gegen den Nordhäuser. Er sitzt jetzt in Untersuchungshaft.

18.02.2015 wel