Kripo ist sich sicher: Derselbe Täter

Hannover: Nach tödlichem Raub weiterer Überfall am Stadtrand

Hannover (dpa/ots). Nur einen Tag nach dem tödlichen Überfall auf einen Supermarkt in Hannover-Stöcken soll der Täter einen weiteren Raub am Stadtrand der niedersächsischen Landeshauptstadt begangen haben. Die Polizei sucht den etwa 40 bis 50 Jahre alten Verdächtigen jetzt auch wegen eines Überfalls auf einen Supermarkt am Freitag in Hemmingen. Am Donnerstag erschoss der Mann einen 21-Jährigen, nachdem dieser versucht hatte, die Tat zu verhindern. Ein weiterer Kunde des Supermarktes wurde schwer verletzt.

Vor dem Geschäft, in dem der junge Mann starb, legten Menschen Blumen ab und stellten Kerzen auf. Die Polizei ging am Samstag in Hannover mehreren Hinweisen nach und durchsuchte ein Parkgelände mit Metalldetektoren. Die Fahndung laufe mit Hochdruck, sagte ein Polizeisprecher. Die Ermittler veröffentlichten Videosequenzen und Bilder des Mannes von einer Überwachungskamera aus dem Markt.

Im Prinzip dieselbe Vorgehensweise
Der Täter des zweiten Überfalls am Freitagabend habe sich zunächst wie ein Kunde verhalten und dann an der Kasse plötzliche eine Schusswaffe gezogen, hieß es. Als die 25 Jahre alte Kassiererin nicht sofort Geld aushändigte, habe der Mann selbst in die Kasse gegriffen und sei anschließend mit einem Fahrrad geflüchtet.

Der Mann soll zwischen 1,65 und 1,75 Meter groß und korpulent sein. Er habe rotblonde Haare, spreche mit osteuropäischem Akzent und habe eine rötliche Stoffjacke sowie eine Schiebermütze getragen, gab die Polizei bekannt.

Fotos: Polizei Hannover

07.12.2014 Ta / wel