Kunstfälscher enttarnt: Barocktisch war nicht echt

Köln/Münster (dpa/lnw). Die Polizei hat einen Kunstfälscher aus Münster enttarnt, der bei einer Kölner Kunstauktion einen angeblichen Barocktisch versteigern lassen wollte.  Der 45-Jährige hatte den Wert des Beistelltisches nach Angaben der Kölner Polizei auf 60.000 bis 80.000 Euro taxiert. Doch dem Auktionator kam die Sache komisch vor. Er ließ den Tisch untersuchen. 

Die Expertise gab ihm Recht: Das Möbelstück, dessen vermeintlicher Schöpfer David Roentgen im 18. Jahrhundert fast alle Fürsten- und Königshäuser Europas mit seinen Möbeln beliefert hat, stellte sich als komplette Fälschung heraus. Am Freitag wurden die Wohnung des Händlers sowie seine Werkstatt durchsucht. Dabei stellten die Ermittler Beweise sicher. Gegen den Mann läuft jetzt ein Verfahren wegen versuchten Betrugs.

21.05.2013 Ta