Kurze Flucht: Ausgebüxte Jugendliche wieder da

Halle (dpa/sa). In Halle sind ein 19- und ein 21-Jähriger aus einer Jugendarrestanstalt geflohen, kurz darauf aber von der Polizei gefasst worden. Den Jugendlichen sei gestern Abend nach einem Angriff auf einen Bediensteten die Flucht gelungen, erklärte die Polizei in Halle heute. Kurz vor 1 Uhr habe die Polizei sie nach einem Hinweis in Halle-Neustadt gefunden. 

Die beiden Jugendlichen mussten zwei beziehungsweise vier Wochen im Arrest verbringen, weil sie gegen Auflagen verstoßen hatten, wie die Sprecherin des Justizministeriums, Ute Albersmann, sagte. Sie betonte, dass beide nicht in Haft oder Untersuchungshaft saßen. «Arrest ist der letzte Warnschuss, bevor es in Haft geht.» Die Jugendarrestanstalt liegt in direkter Nachbarschaft zur JVA Halle.

20.10.2013 Ta