Kurze Flucht: Geklauter Lastwagen nach wenigen Stunden entdeckt

Stolpe (dpa/mv). Ein mutmaßlicher Lastwagen-Dieb ist der Autobahnpolizei auf der BAB 24 nahe Parchim ins Netz gegangen. Bei einer Routinekontrolle zogen die Polizisten den Lkw mit Hamburger Kennzeichen am Rastplatz Stolpe (Kreis Ludwigslust-Parchim) aus dem Verkehr. Dabei bemerkten sie, dass das Zündschloss des Fahrzeuges kurzgeschlossen war, wie ein Sprecher heute Morgen berichtete. Eine Überprüfung ergab, dass der Laster erst wenige Stunden zuvor in Hamburg gestohlen worden war. 

Gegen den 54-jährigen Fahrer werde nun wegen Diebstahls in besonders schwerem Fall ermittelt. Möglicherweise hätten auch Komplizen den Diebstahl begangen. Der gestohlene Lkw sollte vermutlich nach Osteuropa gebracht werden, wie es hieß.

16.09.2013 Ta