Lagerhalle niedergebrannt: Zusammenhang mit weiterem Großfeuer?

Woeten/Parchim (dpa/mv). In der Region Parchim ist in der vergangenen Nacht eine Lagerhalle mit 500 Strohballen niedergebrannt. Nach dem Vorfall in Woeten (Kreis Ludwigslust-Parchim) werde wegen Brandstiftung ermittelt, teilte ein Polizeisprecher in Rostock mit. Der Schaden wird auf rund 30.000 Euro geschätzt. Zugleich wird ein Zusammenhang mit einem Großfeuer im benachbarten Herzberg geprüft.

Dort brannte 24 Stunden vorher eine ehemalige Sporthalle nieder, die früher zu einer Landwirtschaftsschule gehörte. In dem etwa 60 mal 25 Meter großen Gebäude sollen auch tausende Strohballen gelegen haben. Hier wird der Schaden auf rund 100.000 Euro geschätzt und ebenfalls Brandstiftung vermutet. Menschen kamen in beiden Fällen nicht zu Schaden.

07.04.2015 Ta