Landsleute eingeschmuggelt: Vietnamesische Schleuser gefasst

Hannover/Wernigerode (dpa). Die Bundespolizeidirektion Hannover hat zwei vietnamesische Schleuser in Wernigerode verhaftet. Das Paar habe mehrfach Landsleute nach Deutschland geschleust oder mit gefälschten polnischen Papieren ausgestattet, erklärte die Polizei. Dafür hätten die Beschuldigten zwischen 2.000 und 20.000 Euro verlangt. Der Mann ist bereits in Polen zu einer einjährigen Haftstrafe auf Bewährung wegen Schleusens verurteilt worden.

Bundesweit wurden in Sachsen-Anhalt, Berlin, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern elf Wohnungen durchsucht. Dabei stieß die Polizei auf sechs vietnamesische Staatsangehörige, die sich unerlaubt in Deutschland aufhielten, und fand 100.000 Euro Bargeld.

Laut Polizei wurden die Menschen mit dem Auto aus Polen nach Deutschland geschleust. Auf dem Luftweg von Vietnam nach Russland hätten sie Hilfe von einem hohen vietnamesischen Polizeioffizier gehabt. Von Russland aus steuerte der dort lebende Bruder der Frau die Weiterfahrt. Zwei schwangeren Frauen seien Scheinvaterschaften vermittelt worden. «Dabei bekennt sich ein deutscher Staatsbürger zu dem Kind, damit es auch die Staatsbürgerschaft bekommt. Damit hat die Mutter bessere Bleibechancen», erläuterte eine Sprecherin der Polizei.

16.12.2015 Ta