Lebensgefährliche Messerattacke auf Mitbewohner: Verdächtiger stellt sich

Mönchengladbach (dpa/lnw). Zwei Tage nach einer Messerattacke auf einen 22-jährigen Mann im Mönchengladbacher Nordpark hat sich der mutmaßliche Täter der Polizei gestellt. Das gab die Polizei bekannt. Nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft hat der 24-jährige Mann zwei Asylbewerber, die auf Rädern unterwegs waren, unvermittelt auf der Straße angegriffen. Zeugen seien dazwischengegangen und hätten Schlimmeres verhindert. Der zweite Radfahrer blieb den Angaben zufolge unverletzt. Die Hintergründe der Tat sind noch nicht geklärt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen versuchten Mordes.

Der Tatverdächtige lebt im selben Flüchtlingsheim wie die beiden Angegriffenen. Nach ihm wurde seit dem Angriff gefahndet. Gegen ihn liegt ein Haftbefehl wegen versuchten Mordes vor.

17.05.2015 Ta