Lebensgefährtin erwürgt und in Fluss geworfen

Gerhardshofen (dpa/lby). Im Fall der bei Gerhardshofen getöteten Frau hat der Lebensgefährte des Opfers die Tat gestanden. Wie die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth berichtete, räumte der 39-Jährige vor dem Ermittlungsrichter ein, die Frau in der gemeinsamen Wohnung erwürgt zu haben. Warum, wisse er nicht mehr.

Die 32-jährige Frau wurde seit Anfang Juni vermisst. Kurze Zeit später wurde ihre Leiche in dem Fluss Aisch gefunden. Ihr Auto und ihre Kleider wurden in Gerhardshofen (Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim) entdeckt. Der mutmaßliche Täter wurde am Dienstag in Emskirchen festgenommen. 

Der Richter ordnete an, dass der 39-Jährige weiter in Haft bleiben muss. Laut Staatsanwaltschaft wurden DNA-Spuren des Geständigen in dem Auto eines Zeugen gefunden, der den Mann in der Tatnacht als Anhalter mitgenommen hatte. Der Mann habe die Leiche in der Nacht offensichtlich zu dem Fluss geschafft, erklärte eine Sprecherin. Erinnern könne er sich daran aber nicht mehr.

27.06.2013 Ta