Lebensgefahr nach Messerstich: Haftbefehl gegen Angreifer

Freiberg (dpa/sn). Nach der Messerattacke in einem Asylbewerberheim in Freiberg (Mittelsachsen) hat das Amtsgericht Chemnitz Haftbefehl gegen den 28 Jahre alten Verdächtigen erlassen. Er befinde sich in Untersuchungshaft, gab eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Chemnitz bekannt. Es werde wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Der Mann soll einen 41-Jährigen bei einer Auseinandersetzung lebensgefährlich verletzt haben. Dessen Zustand sei weiter lebensbedrohlich, hieß es.

Beide Männer sind Bewohner der Asylbewerberunterkunft. Warum es zu dem Streit kam, steht bislang noch nicht fest. Der 28-Jährige habe sich zu den Vorwürfen bisher nicht geäußert, die Tat aber auch nicht bestritten, hieß es. Zum möglichen Motiv könne deshalb noch nichts gesagt werden.

10.06.2015 Ta