Lebenslang für Mord vor 26 Jahren

Frankfurt/Main (dapd). Für den 26 Jahre zurückliegenden Mord an einer jungen Frau aus dem rheinland-pfälzischen Mengerschied muss ein ehemaliger US-Soldat lebenslang in Haft. Im August 1984 vergewaltigte der heute 50 Jahre alte Angeklagte eine 19-jährige Abiturientin, erwürgte sie und versteckte ihre fast unbekleidete Leiche nahe eines Friedhofs in Bad Homburg (Hochtaunuskreis). Wenige Tage später setzte sich der bereits aus der Armee Entlassene in die USA ab. 2002 fanden die Ermittler an der Kleidung des Mädchens und an gesicherten Leichenspuren DNA-Material des Ex-Soldaten.

Nach Erlass eines internationalen Haftbefehls und der Festnahme des Mannes 2007 in Baltimore (Maryland) lieferten die US-Behörden 2009 den Gesuchten an Deutschland aus.

Der Mann hatte das Mädchen drei Tage vor der Tat in Bad Kreuznach kennengelernt. Nach Aussagen eines Zeugen vor Gerichts bekundete er danach, sich zu freuen, bald eine Jungfrau zu vernaschen“. Die Zurückweisung durch das Mädchen habe der nun Verurteilte dann nicht hinnehmen wollen, heißt es in der Urteilsbegründung.

18.09.2010 dv