Lebenslang für Unverbesserlichen

Erfurt (dapd). Das Landgericht Erfurt hat einen 50-jährigen Wiederholungstäter wegen Mordes und versuchter Vergewaltigung einer 19-Jährigen zu lebenslanger Haft verurteilt. Zudem ordnete die Strafkammer anschließende Sicherungsverwahrung an. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der mehrfach vorbestrafte Angeklagte die 19-jährige Frau im Oktober 1995 in seine Erfurter Wohnung gelockt, sich ihr sexuell genähert und sie anschließend getötet hatte.

Mit dem Strafmaß kamen die Richter der Forderung der Staatsanwaltschaft nach. Die Verteidigung hatte auf ein milderes Strafmaß plädiert, ohne jedoch eine konkrete Strafe zu benennen. Die erst jetzt technisch möglich gewordene Auswertung von DNA-Spuren hatten die Ermittler auf die Spur des Täter gebracht.

13,10.2010 dv