Legal Highs schuld? 35-Jährige stirbt nach Konsum von Kräutermischung

Idar-Oberstein (dpa/lrs). Nach der Einnahme einer Kräutermischung ist eine 35-Jährige in Idar-Oberstein (Kreis Birkenfeld) gestorben. Ob die Drogen den Tod der Frau mit verursacht haben, werde noch ermittelt, erklärte die Polizei in Trier. Die Polizei warnt sei langem vor gesundheitsgefährdenden Kräutermischungen, sogenannten Legal Highs“, die mit bunten Verpackungen vorgaukeln, unbedenkliche Naturprodukte zu sein.

Die Frau, die an schweren Vorerkrankungen litt, habe nach dem Konsum der Mischung in ihrer Wohnung über Schmerzen in der Brust geklagt und sei kollabiert. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Eine Obduktion ergab als Todesursache «ein internistisches Problem».

Die Polizei weist eindringlich darauf hin, dass in den Mischungen häufig Betäubungsmittel oder ähnliche Substanzen enthalten seien, deren Konzentration von Tütchen zu Tütchen variiere. Vor allem bei Vorerkrankungen sei die Gefahr nicht einschätzbar, warnt die Polizei. Die Mixturen könnten Herzrasen, Atemnot, Bewusstlosigkeit, Krämpfe und einen Herzstillstand auslösen.

29.09.2015 Ta