Leiche in Rhein-Herne-Kanal: Mann war Drogendealer

Duisburg (dpa/lnw). Bei der vor rund einer Woche im Rhein-Herne-Kanal gefundenen Leiche handelt sich um einen mutmaßlichen Drogendealer. Das gaben die Duisburger Staatsanwaltschaft und Polizei bekannt. Der 36-Jährige starb durch massive Gewalteinwirkungen. Die Leiche wurde von einem Binnenschiffer am Dienstag vergangener Woche in Höhe der Schleuse Meiderich entdeckt. Sie lag bereits einige Tage im Wasser.

Der 36-Jährige soll am 2. November mit einer größeren Menge Bargeld und Drogen vom niederländischen Nijmegen im Auto auf dem Weg nach Köln gewesen sein. Einen Zwischenstopp machte er wohl in Duisburg-Meiderich, wo am 4. November sein Führerschein auf der Straße gefunden wurde. In den Niederlanden wurde der 36-Jährige am 3. November als vermisst gemeldet. Sein Wagen ist verschwunden. 

Die Ermittler haben 3.000 Euro Belohnung ausgesetzt und suchen Informationen zu möglichen Aufenthaltsorten in Duisburg und Umgebung.

26.11.2014 Ta