Leiche von bayerischem Unternehmer in Tschechien entdeckt

Tännesberg/Pilsen (dpa/lby). Ein mysteriöser Todesfall beschäftigt derzeit die Polizei in der Oberpfalz und in Tschechien. Wenige Tage nach der Vermisstenmeldung eines Unternehmers aus Tännesberg (Landkreis Neustadt an der Waldnaab) sei dessen Leiche an der tschechischen Grenze entdeckt worden, sagte der Sprecher des Polizeipräsidiums Oberpfalz, Michael Rebele, heute. Wie der Mann ums Leben gekommen ist, sei noch unklar. «Wir erwarten heute oder morgen eine Mitteilung der tschechischen Kollegen», sagte Rebele.

Der 64 Jahre alte Metzgermeister hatte die Besucher des Pfingstvolksfestes in Bad Kötzting (Landkreis Cham) mit seinem Grillwagen versorgt. Anschließend wollte er am 18. Mai zu einem Fest in Furth am Wald. Dort ist der Mann aber nie angekommen. Seine Leiche wurde vier Tage später neben seinem Wagen an einem Waldweg in Tschechien unweit der Grenze entdeckt.

27.05.2013 Ta