Litauer mit 30 Fahrrädern in irischem Transporter gestoppt

Neukloster (dpa/mv). Die Polizei hat gestern Abend auf der Autobahn 20 zwischen Neukloster und Kröpelin einen Transporter mit 30 vermutlich gestohlenen Fahrrädern gestoppt. Bei der Kontrolle auf dem Rastplatz Fuchsberg habe sich der 33 Jahre alte Fahrer aus Litauen in Widersprüche verstrickt, teilten die Bundespolizei und die Polizeiinspektion Güstrow heute mit. 

Die Mehrzahl der hochwertigen Fahrräder hätten einen dänischen Aufkleber gehabt. In dem in Irland registrierten Transporter fanden die Beamten auch einen Rasentraktor, dessen Eigentumsverhältnisse ebenfalls noch überprüft werden. Den Wert der Fahrräder schätzte eine Sprecherin der Bundespolizei auf 10.000 Euro.

Der 33-Jährige wurde nach vorübergehender Festnahme wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen dauern noch an, sagte die Sprecherin.

31.05.2013 Ta