Loch im frischen Grab – Unbekannter buddelt die Urne aus

Steinbach-Hallenberg (dpa/th). Auf dem Friedhof in Steinbach-Hallenberg (Kreis Schmalkalden-Meiningen) ist eine Urne gestohlen worden. Sie wurde aus einem Gemeinschaftsgrab ausgegraben, wie die Polizei heute in Suhl meldet.

Ein Bestattungsunternehmen habe gestern den Hinweis erhalten, dass sich auf dem Grab ein großes Loch befinde. Die Urne war erst vor gut einer Woche beigesetzt worden. Die Polizei ermittelt wegen Störung der Totenruhe. Die Hintergründe waren zunächst unklar. Die Beamten suchen nun Zeugen, um den Vorfall aufzuklären.

Erst vor etwa zweieinhalb Wochen war ein 58-jähriger Mann vom Amtsgericht Nordhausen dazu verpflichtet worden, 1.500 Euro an einen Hospizdienst zu zahlen, weil er die Urne seiner Mutter ausgegraben und ins Regal seiner Gartenlaube gestellt hatte.

27.06.2016 Ta