Loveparade-Drama: Abschlussbericht bleibt unter Verschluss

Duisburg (dapd). Der Abschlussbericht der Essener Polizei zum Unglück bei der Loveparade bleibt vorerst unter Verschluss. Aus Ermittlungsgründen bestünden Bedenken dagegen, den Bericht dem Innenausschuss des Landtags zur Verfügung zu stellen, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Duisburg. Erst wenn diese Bedenken ausgeräumt seien, könne der Bericht der Öffentlichkeitzugänglich gemacht werden. Wann dies der Fall sei, könne er nicht abschätzen.

Die Polizei in Essen hatte den Einsatz der Duisburger Polizei am Unglückstag ausgewertet. Damit sollte die Neutralität gewahrt werden. Innenminister Ralf Jäger (SPD) hatte den Mitgliedern des Innenausschusses nach Angaben von Abgeordneten zugesichert, ihnen den Bericht zur Verfügung zu stellen, diese Zusicherung aber später mit Hinweis auf die Staatsanwaltschaft zurückgezogen. Die CDU hatte dies kritisiert.

10.11.2010 dv