Mädchenmord im Parkhaus

Der Täter: ein junger Mann, dunkel gekleidet - Wurde er gefilmt?

Emden (dapd-nrd). Das im ostfriesischen Emden getötete elfjährige Mädchen ist Opfer einer Sexualstraftat geworden. „Die Tat war sexuell motiviert“, sagte der Leiter der Mordkommission, Werner Brandt, heute auf einer Pressekonferenz in Emden. Angaben zur Todesursache machte er aus ermittlungstaktischen Gründen nicht.

Gefahndet wird laut Brandt nach einem männlichen Tatverdächtigen, der dunkel gekleidet war. Es soll sich dabei um einen Jugendlichen oder jungen Erwachsenen handeln. Weitere Einzelheiten zu dem Gesuchten seien nicht bekannt. „Wir befinden uns noch am Anfang der Ermittlungen“, sagte Brandt.

Derzeit gebe es 40 Hinweise aus der Bevölkerung. Die 40-köpfige Mordkommission „Parkhaus“ werte zudem das Material aus der Videoüberwachung des Parkhauses aus, in dem das Mädchen am Samstagabend tot aufgefunden worden war. Der Fundort war laut Brandt auch der Tatort.

Angaben, wonach ein gleichaltriger Junge zusammen mit dem Mädchen ins Kino gehen wollte, bestätigte die Polizei nicht. Die Mutter des Mädchens habe ausgesagt, dass die Beiden sich am Samstag um 17 Uhr zum Enten füttern in die Wallanlagen aufgemacht hätten. Dort habe der Junge das Mädchen plötzlich verloren. Der Junge sei „berührt über die Situation, dass sie weg war“, erklärte Brandt. Ob der Junge den Täter dort gesehen hat, war zunächst unklar. Der Junge stehe noch unter Schock und seine Aussagen seien lückenhaft.

Sofortige Suche

Nach Polizeiangaben fuhr der Junge nach dem Verschwinden des Mädchens nach Hause und berichtete seinen Eltern von dem Vorfall. Die wiederum kontaktierten die Familie des Mädchens, worauf die Mutter mit der Suche nach ihrer Tochter begann. Ein Parkwächter fand die Leiche des Mädchens am Samstagabend in einem Parkhaus, das an ein Kino grenzt.

Die Polizei durchsuche das Gebiet im Radius von einem Kilometer um das Parkhaus herum „im Hinblick auf jedweden Gegenstand“, wie Brandt sagte. Nach welchem Gegenstand sie suchten, sagte er nicht. Die Zufahrt zum Parkhaus wurde am Montag von Beamten gesperrt. Am Parkhaus legten Passanten Blumen, Kerzen und Stofftiere ab. Um 18 Uhr gab es in Emden eine Schweigeminute.

Die Ermittler suchen weitere Zeugen, die das Mädchen oder den Jungen am Samstagabend zwischen 17.30 Uhr und 19 Uhr gesehen oder verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Um Hinweise wird unter den Telefonnummern 0491/97690-411 oder unter 0491/97690-414 gebeten.

26.03.2012 dv / wel