Mann auf offener Straße erschossen: Zeugen gesucht

Berlin (dapd-bln).  Nach tödlichen Schüssen auf einen Mann in Kreuzberg am Samstagabend sucht die Polizei nach Zeugen der Bluttat. Der 46-jährige Recep A., war nach mehreren Schüssen auf ihn noch am Tatort seinen schweren Verletzungen erlegen, wie ein Polizeisprecher heute erklärte. Die Tat ereignet sich den Angaben zufolge zwischen 17.30 Uhr und 17.40 Uhr in der Großbeerenstraße gegenüber der Hausnummer 93. Polizisten hatten den Mann auf dem Gehweg gefunden.

Zu den Hintergründen der Tat ermittelt eine Mordkommission. Mit der Veröffentlichung eines Bildes des Opfers hoffen die Ermittler auf Hinweise aus der Bevölkerung. Insbesondere wird eine Französisch sprechende Frau gesucht, die zur Tatzeit am Tatort vorbeigelaufen sein soll. Zudem fragt die Polizei, wer das Opfer gekannt hat und nach dessen möglichen Vorhaben am Samstagabend in der Großbeerenstraße. Außerdem sollen sich Zeugen des Geschehens sowie die Menschen, die dem Opfer Erste Hilfe geleistet haben, bei der Polizei melden. Dabei gehe es auch um den Vergleich von Spuren, hieß es weiter.

Hinweise nimmt die Mordkommission in der Keithstraße 30, in Tiergarten unter der Telefonnummer 030-4664-91 12 01 entgegen.

Foto: Polizei

18.12.2011 Ta