Mann ertränkt seine Mutter

Streit eskalierte - 58-Jähriger in Haft

München (dpa/lby/pol). Die Münchner Polizei hat einen Mann festgenommen, der seine 85-jährige Mutter in der Badewanne ermordet haben soll. Der 58-Jährige legte nach der Festnahme ein Geständnis ab. Demnach ist es am 29. Oktober zu einem Streit gekommen, als er seiner Mutter beim Waschen in der Badewanne helfen wollte. Er habe die Rentnerin unter Wasser gedrückt und ertränkt. 

Anschließend trug er die Tote ins Wohnzimmer und deckte sie mit Handtüchern zu. Dann fügte er sich selbst Schnittverletzungen an den Handgelenken zu, die aber nicht lebensbedrohlich waren. Ob dies ein gescheiterter Selbstmordversuch war, wird nicht erwähnt.

Wie die Polizei mitteilte, war der arbeitslose Mann regelmäßig bei seiner Mutter in München, um sie zu versorgen. Einen Tag nach der Tat habe er seine Ehefrau angerufen und ihr den Mord gestanden. Die Frau alarmierte daraufhin die Rettungskräfte, doch für die Mutter kam jede Hilfe zu spät. Gegen den Sohn wurde Haftbefehl wegen Mordes erlassen.

09.11.2013 Ta