Mann hat Kalaschnikow: Polizei belagert Reihenhaus

Essen (dpa). Ein mit einem Kalaschnikow-Sturmgewehr bewaffneter Mann hat in Essen in der Wohnung seines Vaters einen Polizeieinsatz ausgelöst. Spezialkräfte nahmen den 56-jährigen Sohn des Rentners heute fest – der Mann lag dabei in seinem Bett. Er soll zwei Pflegedienstmitarbeitern das Gewehr gezeigt haben. Ob er mit der Waffe nur hantiert oder die Pfleger bedroht hat, ist nach Angaben einer Polizeisprecherin noch unklar.

Die beiden Pfleger sind laut Polizei heute Morgen gegen 7 Uhr in die Wohnung des 91-Jährigen gekommen, um den Mann zu versorgen. Als plötzlich der Sohn hinzukam und die Waffe zeigte, verließen die Pfleger die Wohnung und alarmierten die Beamten. Die angerückten Spezialkräfte der Polizei drangen gegen 9.30 Uhr in die Wohnung im Essener Stadtteil Leithe ein. Der Rentner wird jetzt vom Pflegedienst betreut.

Die Polizei schließt nicht aus, dass sich in dem Reihenhaus, in dem Vater und Sohn leben, weitere Waffen befinden. Am Nachmittag wurde das Haus noch durchsucht. Es werde auch geprüft, ob das Schnellfeuergewehr vom Typ Kalaschnikow AK-47 geladen war.

02.10.2013 Ta