Mann in Auto erschossen: Mutmaßlicher Täter stellt sich

Wandlitz (dpa/bb). Mit zwei Schussverletzungen am Kopf ist ein 46-jähriger Berliner gestern Abend in Wandlitz-Basdorf (Kreis Barnim) tot in seinem Auto gefunden worden. Kurze Zeit später meldete sich ein 37-Jähriger bei einer Polizeidienststelle in Berlin und gab an, der Täter zu sein, wie die Polizei in Potsdam berichtet. Eine Obduktion der Leiche wurde veranlasst. Diese werde voraussichtlich noch heute beginnen, verkündete eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder).

Den Angaben zufolge stammt der Tatverdächtige ebenfalls aus Berlin. «Das Motiv ist immer noch unbekannt», sagte die Sprecherin. Zum Hintergrund des Verbrechens gebe es noch keine Erkenntnisse.  Aus ermittlungstaktischen Gründen will sich die Staatsanwaltschaft zunächst nicht weiter äußern.

30.03.2015 Ta