Maskierte Hooligans überfallen Zug – Polizei schnappt vier Angreifer

Barleben/Pirna (dpa) – Vermummte Hooligans haben am frühen Samstagabend in Barleben bei Magdeburg einen Zug überfallen und beschädigt. Unter anderem besprühten sie die S-Bahn großflächig mit Graffiti. «Die Motive lassen Rückschlüsse darauf zu, dass es sich um Anhänger des 1. FC Magdeburg handelt», sagte ein Polizeisprecher.

Die etwa zehn Personen umfassende Gruppe hatte sich auf dem Bahnsteig aufgehalten und den Zug nach dessen Ankunft am Haltepunkt Barleber See zunächst mit Reifen im Gleisbett an der Weiterfahrt gehindert, teilt die Bundespolizeidirektion Pirna mit. Dann stürmten die Angreifer in den Zug, zogen die Notbremse und versprühten Reizgas. Drei Menschen wurden verletzt. Nach Angaben der Polizeidirektion Nord in Magdeburg handelt es sich um zwei Reisende und den Zugbegleiter.

Anschließend verriegelten die Angreifer den Zug von außen und besprühten ihn mit Graffiti. Beim Eintreffen der Polizei, die auch einen Hubschrauber einsetzte, flüchteten die Vermummten in ein Waldstück. Vier der Angreifer im Alter von 22, 32, 34 und 37 Jahren konnten festgenommen werden, heißt es. Die im Zug eingesperrten Fahrgäste und Sicherheitsbediensteten hatten Handy-Aufnahmen von dem Blitzüberfall angefertigt. Warum gerade dieser Zug ins Visier der Hooligans geraten war, ist rätselhaft.

13.08.18  wel