Massenhaft Sexfotos von Teenagern erbeutet: Datendieb angeklagt

Mühlhausen (dpa/th). Ein Datendieb aus Thüringen soll von Teenagern massenhaft Sexfotos erbeutet haben. Der Jugendliche wurde in dem Zusammenhang wegen Datendiebstahls, Nötigung und versuchter Erpressung angeklagt. Das gab die Staatsanwaltschaft Mühlhausen bekannt.

Der Beschuldigte habe zudem fremde Zugangsdaten im Internet verkauft. Dazu hatte der junge Mann offenbar eine sogenannte Phishing-Internetseite erstellt, die wie Facebook aussah. So habe er sich in mindestens 60 Fällen in fremde Konten eingeloggt, freizügige Fotos erbeutet und Daten verändert, berichtete der MDR.

Nachdem mehrere Mädchen aus Bayern und Niedersachsen Strafanzeige gestellt hätten, überwachten Ermittler die Seite. So konnte die Polizei die Identität des mutmaßlichen Täters ermitteln und seine Wohnung in Thüringen durchsuchen. Alter und Wohnort des mutmaßlichen Täters gab die Staatsanwaltschaft nicht bekannt.

12.05.2015 Ta