Massenschlägerei in Jugendgefängnis: Sechs Aufseher dienstunfähig

Adelsheim (dpa). Rund 50 Häftlinge des Jugendgefängnisses in Adelsheim in Baden-Württemberg sind bei einer Schlägerei aufeinander losgegangen und haben dabei auch Gefängnismitarbeiter verletzt. Von 16 Mitarbeitern, die schlichten wollten, seien 6 dienstunfähig, sagte Vizegefängnisdirektorin Maida Dietlein der Nachrichtenagentur dpa heute. Kurz vor Ende des Hofgangs hätten sich zwei rivalisierende Gruppen attackiert. Dabei ging es nach Einschätzung von Dietlein vor allem um einen Machtkampf hinter Gittern. Die zehn Haupttatverdächtigen im Alter von 18 bis 20 Jahren seien in andere Vollzugsanstalten verlegt worden.

Streitigkeiten unter Gefangenen seien kein Einzelfall, sagten Dietlein und Wolfgang Klotz vom Bund der Strafvollzugsbediensteten Baden-Württemberg. «Am Mittwoch ist es aber völlig aus den Fugen geraten», so die stellvertretende Gefängnischefin. Dass Vollzugsbeamtete Opfer würden, sei ein «absoluter Ausnahmefall». Der «Bild» sagte sie: «Ein Beamter wurde dabei so schwer verletzt, dass er stationär eingeliefert werden musste.» Gegen acht Häftlinge wurden laut Staatsanwaltschaft Anzeigen wegen Körperverletzung erstattet.

22.08.2014 Ta