Mehr als 50 Straftaten: Rockergruppe dingfest gemacht

Friedrichshafen (dpa/lsw). Die Polizei ist einer Rockergruppe auf die Schliche gekommen, die 53 Straftaten begangen und einen Schaden von mehr als 170.000 Euro verursacht haben soll. Gegen die Vereinigung «Black Warriors MC Germany – Sektion Friedrichhafen» sei unter anderem wegen eines Tankstellenraubs, Bandendiebstahls, zahlreicher Einbrüche und Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt worden, gaben Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt bekannt. Die Taten wurden zwischen Sommer 2012 und Mai 2013 vor allem im Bodenseekreis, aber auch in den Kreisen Ravensburg und Konstanz sowie in Bayern begangen.

Insgesamt wurden 21 Verdächtige überprüft, gegen sieben seien auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ravensburg Haftbefehle erlassen worden, hieß es. Die Festnahmen erfolgten im April und Mai 2013. Als Hauptverdächtiger gelte derzeit ein 23-Jähriger aus dem Bodenseekreis. Die Beschuldigten hätten die Taten gestanden.

19.07.2013 Ta