Messerattacke auf Eishockeystar: Kripo fahndet mit Phantombild

Dresden/Cottbus (dpa). Mit Hilfe eines Phantombildes hofft die Polizei, den flüchtigen Täter zu fassen, der vor einer Woche den Eishockeyspieler Greg Classen in Dresden niedergestochen hat. Ein Polizeisprecher bestätigte entsprechende Medienberichte. Das veröffentlichte Foto zeige einen etwa 18 bis 20 Jahre alten Mann «südländischen Aussehens», der zwischen 1,60 und 1,65 Meter groß sein soll. Er habe kurzgeschnittenes schwarzes Haar. Zum Zeitpunkt der Tat trug er den Angaben zufolge eine dunkle Hose, einen dunklen Anorak mit Bund und einen dunklen Kapuzenpullover.

Gegen den Gesuchten wird wegen versuchten Totschlags ermittelt. Er griff den 37-jährigen Spieler der Lausitzer Füchse aus Weißwasser am Samstag vor einer Woche (14.3.) vor einem Café in der Dresdner Neustadt an und stach ihn nieder. Begleitern Classens und Passanten gelang es, den Angreifer abzudrängen, der schließlich die Flucht ergriff. Der Sportler wartete an jenem Morgen auf ein Taxi.

22.03.2015 Ta