Messermord in Chemnitz: Tatverdächtiger in Norwegen identifiziert

Chemnitz (dpa/sn). Im September 2011 ist in Chemnitz ein 51 Jahre alter Mann getötet worden – jetzt hat die Polizei den mutmaßlichen Mörder in Norwegen identifiziert. Die Chemnitzer Staatsanwaltschaft bestätigte jetzt einen Bericht der norwegischen Tageszeitung «Verdens Gang». Demnach wurde der 44-Jährige bereits im Mai in Oslo wegen eines Drogendelikts festgenommen. Beim internationalen Abgleich seiner Fingerabdrücke stellte die Polizei fest, dass der Mann in Deutschland wegen Mordverdachts gesucht wird.

Die Polizei in Chemnitz hat damals auch nach der Frau des Verdächtigen gefahndet. Beiden wird vorgeworfen, den 51-jährigen vor knapp zwei Jahren in seiner Wohnung im Chemnitzer Stadtteil Bernsdorf mit zahlreichen Messerstichen getötet zu haben.

24.08.2013 Ta