Metalldieb macht falsche Angaben: Gesuchter statt Säge entdeckt

Köthen (dpa/sa). Ein ertappter Buntmetalldieb hat bei Köthen die Polizei durch Zufall zu einem per Haftbefehl gesuchten Mann geführt. Der 39-Jährige sei nach einem Kabeldiebstahl an der Zugstrecke zwischen Köthen und Bernburg erwischt worden, erklärt die Bundespolizei in Dessau-Roßlau heute. Ein Bahnmitarbeiter alarmierte die Polizei, nachdem ein Kabel zuvor durchtrennt wurde.

Vor Ort trafen die Beamten einen nervös wirkenden Mann. Er gab zu, Stunden zuvor das Kabel gestohlen zu haben. Er wollte nun zurück, um ein vergessenes Feuerzeug zu holen. Eine Säge, die er bei der Tat nutzte, lagerte bereits in einer Garage.  In dem Gebäude fanden die Beamten später statt des Werkzeugs einen 29-Jährigen, hieß es. Der Mann sollte wegen eines möglichen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zu einer U-Haft antreten. Die Polizei nahm den Mann kurzerhand mit.

26.04.2015 Ta